Tag 4, Italien / Frankreich

Mittwoch, 9.10.2013:

Leider waren wir nicht zum Offroaden hier, sondern um uns an der Mittelmeerküste zu erholen. Zum Glück war der Tunnel unter dem Col de Tende tagsüber wegen Reparaturarbeiten gesperrt, so dass wir über den alten Pass fahren mussten/durften. Die Auffahrt auf italienischer Seite ist noch asphaliert und mit jedem Fahrzeug möglich, die französische Seite aber geht in 48 Kehren fast senkrecht den Berg hinunter und besteht nur aus mehr oder weniger gepflegtem Schotter. Oben auf dem Kamm, welcher auch die Grenze bildet, steht das Fort Central. Diese Ruine ist stark von den Wetterbedingungen, welche in dieser Höhe herrschen, gezeichnet und teilweise eingestürzt. Man muss auch sehr genau hinschauen wo man hintritt, da das Fort auch unterkellert ist. Mona hielt das aber nicht davon ab, da drin herum zu kraxeln. Nach dem spektakulären Abstieg nach Frankreich nähern wir uns Monaco, welches wir heute nur links liegen lassen. Als nächstes kommt Nizza. Der Weg führt uns natürlich mitten durch und der französische Fahrstil tut sein übriges. Aber wir sind heil durchgekommen, um dann etwas südlich von Nizza in Villeneuve-Loubet auf einem schönen Campingplatz bei frühlinghaften Temperaturen anzukommen.