Woche 1, Deutschland, Dänemark, Norwegen

Samstag, 20.7.2024:

Es geht endlich wieder los. Samstags in den Ferien ist natürlich viel los. So kommen wir erst gegen 18:30 am Stellplatz an. Und dann folgt noch die böse Überraschung: Seit 4 Tagen steht hier ein „No Camping“-Schild. Ist uns nach dem Ritt aber egal.

Sonntag, 21.7.2024:

Heute sind es nur noch 250km so dass wir schon um 13:00 in Hirtshals sind. Damit bleibt noch genug Zeit, ins Nordseeaquarium zu gehen. Das ist ein richtig schön gemachtes Aquarium. Von außen sieht es viel kleiner aus, als es ist. Es gibt ein großes Becken für die Robben, wo man in einem gläsernen Tunnel „durchgehen“ kann. Im Hauptbecken schwimmt dann alles rum, dass man so in der Nordsee finden kann, vom kleinsten Fischchen über Haie bis zu Mondfischen. Zu Fütterung steigt da ein Taucher ins Wasser und wir regelrecht belagert. Für die Kleinen gibt es ein Streichelbecken und einen großen Spielplatz.
Geschlafen haben wir dann in Strandnähe auf einem Parkplatz.

Montag, 22.7.2024:

Wir verlassen Dänemark in Richtung Kristiansand. Das Wetter ist auch traurig über unseren Abschied und es schüttet wie aus Kübeln. In Norwegen ist es dagegen schön sonnig. Wir gehen erstmal einkaufen und suchen uns einen schönen Stellplatz in Wassernähe. Hier gibt es eine Wandergebiet mit Spielmöglichkeiten und Grillplätzen. Hier sieht Norwegen aus wie aus dem Bilderbuch.

Dienstag, 23.7.2024:

Gerne wären wir noch etwas hier geblieben, aber wir müssen weiter. So machen wir uns erst nachmittags auf den Weg. Wir fahren an der Küste entlang gen Norden.

Mittwoch, 24.7.2024:

Der "Norden" ruft, es wird ein langer Fahrtag. Abends sind wir dann in Stavanger.

Donnerstag, 25.7.2024:

Heute geht es in die Altstadt von Stavanger. Allerdings nicht alleine. Die AIDANova liegt im Hafen. Was für ein riesiges Ding. Platz für 6654 Passagiere. Und so sieht es in der Stadt dann auch aus: Wie eine Invasion. Die Stadt selbst ist mit ihrem akten Holzhäusern, Cafés und Grafittis aber sehr schön. Abends fahren wir dann noch zum Fähranleger, wo wir für morgen schon ein Ticket gebucht haben.

Freitag, 26.7.2024:

Die Fähre fährt pünklich um 10:00 ab. Und zwar den Lysefjord entlang, und damit auch unter dem Preikestolen vorbei. Man kann von unten gut sehen wie die Leute da oben in 600m Höhe über dem Fjord an der Kante stehen. Von unten gefällt mir das aber wesentlich besser. Wir fahren den Lysefjord nicht bis ganz zum Ende, sondern nehmen den Anleger Songesand. Von hier aus geht es über eine schöne kleine Passstraße weiter.

Samstag, 27.7.2024:

Heute steht die Wasserfalltour auf dem Plan. Der Erste ist der Flesefossen. Dieser fällt praktischerweise direkt an der Straße den Berg runter. Das Wsser ist sogar trinkbar. Der Zweite ist dann der viel bekanntere Latefossen. Hierbei handelt es sich um einen doppelten Wasserfall mit einer Höhe von 165m .

Sonntag, 28.7.2024:

Dieser Tag wird recht ereignisreich. Erst fahren wir zum spektaulären Aussichtspunkt Stegastein. Von hieraus hat man einen grandiosen Ausblick über den angenzenden Aurlandsfjord. Jetzt könnten wir über den Pass weiterfahren, aber wir wollen durch den längsten Straßentunnel der Welt, den 24,5km langen Laerdalstunnel.