Woche 1, Deutschland

Samstag, 5.6.2021:

Es geht endlich wieder los. Erstes Ziel soll Potsdam sein. Da der Weg für einen Tag zu weit ist, fahren wir heute nur bis Schöningen. Das Wetter schwankt zwischen brütender Sonne und sintflutartigem Regen, so dass wir froh sind, als wir endlich ankommen.

Sonntag, 6.6.2021:

Das Städtchen verdient seinen Name und wir bleiben noch einen zusätzlichen Tag hier. Der Stellplatz ist direkt am Schwimmbad, jetzt ein Hallenbad. Als es noch ein Freibad war, gab es hier eine große Liegewiese. Heute ist da der Stellplatz. Hier kann Ari wunderbar spielen, ohne das wir ständig Angst haben müssen, das er unter die Räder kommt. In der Umgebung gibt es auch einiges zu sehen, den Braunkohletagebau oder das Denkmal an der ehemaligen Grenze.

Montag, 7.6.2021:

Heute geht es dann weiter, der Sonne entgegen. Die Fahrt ist zum Glück nicht all zu lang, so dass wir nach einer kleinen Pause noch zum Schloss Sanssouci laufen. Vorher kommen wir aber noch am Orangerieschloss, welches das deutlich Größere ist, vorbei. Dieses ist wegen Corona leider geschlossen. Also rüber zu Sanssouci. Dieses ist wegen Montag geschlossen. Mal wieder ein super Timing. Aber auch draußen gibt es einiges zu sehen, die vielen Gärten zu Beispiel.

Dienstag, 8.6.2021:

Als erstes wollen wir heute die Glienicker Brücke, auch Agentenbrücke genannt, sehen. Dazu fahren wir für ca. eine Minute nach Berlin. Wir finden, das muß reichen. Eigentlich wollen wir ja in den nächsten Tagen mal ein wenig unserem "Trackbook Nord-Ost" folgen und uns in die Büsche schlagen. Ein paar Touren abseits des Asphalts stehen an und machen sehr viel Spaß. Zwischendurch kommen wir in einem Dorf namens Strubensee raus, und machen mitten im Dorf, auf einer Wiese neben der Kirche, unsere Mittagspause. Viel Verkehr ist hier wenig, dafür gibt es einen Spielplatz, auf dem Ari sich austoben kann. Von hier aus geht es, wieder durch den Wald, nach Neuendorf an den großen Plötzsee auf einen Campingplatz. Dieser gehört einem Campingverein, die Regeln erinnern aber eher an einen Kleingartenverein. Man kann den beiden sehr netten Damen am Empfang anmerken, das ihnen das auch zu viel ist, aber sie müssen das halt mit den Gästen klären. Trotz der ganzen Regeln ist das hier ein sehr schöner Platz am See, mit Badestelle. Die stößt allerdings nicht bei allen auf ungeteile Liebe.





Mittwoch, 9.6.2021:

Der heutige Tag führt uns wieder über ein paar Strecken durch den Wald. Am Ende landen wir mitten im Nichts im "Biber Camp".





Donnerstag, 10.6.2021:

Das Wetter ist gut, der Platz ist schön, wir bleiben noch einen Tag. Am See gibt es eine Badestelle wo es sehr Flach ins Wasser geht. Einfach herrlich. Das einzige Problem sind die Mücken, die am Abend kommen, um uns zu fressen. Außerdem werden die Pollen schlimmer, so dass wir morgen Richtung Küste flüchten.

Freitag, 11.6.2021:

Auf dem Weg zur Küste machen wir noch einen Stop in Waren an der Müritz. Dort erkunden wir die Stadt und gehen abends lecker Essen. Der Stellplatz liegt direkt am Rand der Altstadt und somit sind die Wege schön kurz.