Woche 2, Deutschland

Samstag, 12.6.2021:

Heute wird etwas länger gefahren, bis nach Rügen. Wir haben eine Campingplatz gefunden, der fast komplett von Wasser umgeben ist. So gibt es wenig Pollen.

Sonntag, 13.6.2021:

Der Plan ist aufgegangen, die Luft ist wirklich besser. So beschließen wir, den Rest des Urlaubs hier zu bleiben. Zum Strand sind es nur ein paar Meter über die Straße. So buddeln wir ein wenig im Sand.

Montag, 14.6.2021:

Wie zu erwarten war, halten wir es nicht lange auf dem Platz aus, und so fahren wir nach Prora, dem längsten Gebäude der Welt. Das Parken dort ist aber nicht ganz so einfach. Direkt vor dem Hauptteil gibt es einen großen Parkplatz, der auch fast leer ist. Aber es sind keine Wohnmobile erlaubt und es wird gleich damit gedroht, das diese sofort abgeschleppt werden. Ein Übernachtungsverbot hätte es unserer Meinung nach auch getan. So müssen wir recht weit entfernt parken und eine Ewigkeit laufen, die Hälfte der Strecke durch tiefen Sand, mit Kinderwagen. Als wir dann ankommen, lassen sie uns nicht rein, weil die Impfpässe im Wagen liegen (wollte bisher auch noch niemand sehen). Das wäre ja kein Problem, wenn der Wagen denn vor der Tür stehen dürfte. Aber so sind wir echt angepi... und holen uns im Kletterpark erstmal was zu trinken, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Diesmal an der Straße entlang. Das, was wir von außen sehen konnten, sieht schon recht beeindruckend aus. Teilweise schon renoviert, teilweise noch verfallen.

Dienstag, 15.6.2021:

Nach dem Stress gestern bleiben wir heute wieder auf dem Platz und am Strand.

Mittwoch, 16.6.2021:

Jetzt wollen wir mal sehen, was die Insel noch so zu bieten hat. An den Kreidefelsen genauso wie am Kap Arkona ist der Parkplatz mehrere Kilometer vorher, kostet sauviel Kohle, und man muss dann mit dem Bus weiterfahren, der wahrscheinlich auch noch extra kostet. Da es schon recht spät am Tag ist, probieren wir das nicht aus. Außerdem gibt es hier zwischen den Feldern auch wieder mehr Pollen, was Mona ziemlich auf die Luft schlägt.

Donnerstag, 17.6.2021:

Es wird Zeit, aufzubrechen. Erstmal nur bis Stralsund, zum Oceaneum. Das ist ein großes Aquarium, das sich hauptsächlich mit dem Tieren der Ostsee beschäftigt. Danach fahren wir noch rund eine Stunde bis zu einem schönen Campingplatz.

Freitag, 18.6.2021:

Eigentlich wollten wir noch eine Übernachtung in Lüneburg machen. Die Aussicht auf 34°C und eine sehr warme Nacht haben uns dann aber motiviert, es zu versuchen, an einem Tag nach Hause zu fahren. Wir haben es geschafft. Geschmolzen, aber angekommen.