Woche 1, Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina

Donnerstag, 18.5.2023:

Es geht endlich wieder los. Nach der penibelen Vorbereitung für Marokko fühle ich mich nun komplett unvorbereitet. Aber eigentlich ist das aber nur der Normalzustand. Am ersten Tag bietet es sich an, nicht ganz so weit zu fahren, dann müssen wir nicht so früh los. Heute geht es nur bis Oberthulba bei Bad Kissingen.

Freitag, 19.5.2023:

Für heute steht der Besuch der Walhalla bei Regensburg auf dem Programm. „Dummerweise“ kommen wir bei einer Confiserie vorbei. Diese liegt direkt an der Autobahn und ist echt schön gemacht. Und das Zeug ist verdammt lecker. „Unglücklicherweise“ haben die auch noch einen Online Shop.
In der Walhalla werden Statuen und Büsten berühmter Deutscher gezeigt, das Ganze mit guter Aussicht oberhalb der Donau. Unser Nachtlager fanden wir auf der anderen Flussseite bei einem Gasthof mit Stellplatz.

Samstag, 20.5.2023:

Da unser eigentliches Ziel ja der Balkan ist, müssen wir weiter. So ist heute ein Fahrtag nach Döbriach am Millstätter See. Den Campingplatz von 2021 gibt es nicht mehr, aber es gibt hier genug Auswahl. Wir entscheiden uns für den Campingplatz Burgstaller. Der ist zwar relativ teuer, bietet aber auch einiges, besonders für Kinder. Zum Beispiel das U-Boot, das im Waschraum „steckt“, oder ein Piratenschiff mit Kanonen in einem anderen Waschraum. Oder am nächsten Morgen die Bimmelbahn. Oder oder oder ...

Sonntag, 21.5.2023:

Nach einer ausführlichen Platzrunde geht es weiter Richtung Slowenien. Da das schon zum Zielgebiet gehört haben wir uns die Autobahnvignette gespart und fahren über Land. Das heißt aber auch, wir müssen über die Berge, statt unten durch. So nehmen wir den Wurzenpass um über die Grenze zu kommen. Danach kommen noch einige Passstraßen mit toller Aussicht bis wir in Bovec amkommen.

Montag, 22.5.2023:

Wir folgen dem Tal der Soca Richtung Süden und biegen bei Most na Soci ab um nach Postojna zu kommen. Hier gibt es eine Höhle, die so groß ist, das man mit dem Zug 10 Minuten lang hineingefahren wird. Dann läuft man da gut eine Stunde geführt (auf Deutsch!) herum, um an Ende wieder 10 Minuten mit der Bahn zu fahren. In der Höhle gibt es Tropfsteine in allen Größen, Formen und Geschmacksrichtungen. Einfach unglaublich riesig und schön. Aber man sollte sich warm anziehen, es sind ganzjährig nur 10°C. Und das bei rund 30°C draußen. Geschlafen haben wir direkt auf dem Stellplatz nebenan.

Dienstag, 23.5.2023:

Nach dem ganzen Gefahre der letzten Tage wird es Zeit für etwas Erholung. Also ab zum Maikäfern an die Küste.

Mittwoch, 24.5.2023:

Mit Strand, samt Bar, Pool und Spielplatz kann man es hier aushalten. Also bleiben wir noch.

Donnerstag, 25.5.2023:

Und auch heute bleiben wir noch hier.

Freitag, 26.5.2023:

Gut erholt geht es heute zu den Plitvicer Seen. Der Weg ist lang und anstrengend, so sind wir froh, als wir endlich ankommen.

Samstag, 27.5.2023:

Gestern die Fahrt, heute der Besuch. Wir sind an den Plitvicer Seen. Es gibt verschieden lange Rundwege zwischen 3,5km und 18km. Wir entscheiden uns für den 4km langen Weg mit Bootsfahrt und Bustransfer. Auf diesem Weg kommt man an allen wichtigen Wasserfällen vorbei und kann zwischendurch auch noch die Ruhe auf dem See genießen.

Sonntag, 28.5.2023:

Es geht weiter, gleich in den nächsten Nationalpark, diesmal aber schon auf Bosnischer Seite. Der Park liegt direkt an der Grenze zu Kroatien und dem Grenzfluss Una. Auch hier gibt es einige schöne Wasserfälle und zwei Zufahrtswege. Einer davon ist 4x4 only. Also Augen auf bei der Fahrzeugwahl, sonst entgeht euch was. Die Nacht verbringen wir dann auf einem Bauernhof mit Restaurant und allem möglichen Anderen.