Woche 3, Marokko

Montag, 24.10.2022:

Der heutige Tag führt uns nach Aït-Ben-Haddou, einer befestigten Stadt, ca. 30km westlich von Ouarzazate. Die Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe. Allerdings wir sie touristisch ziemlich ausgeschlachtet. Auf fast jeder freien Fläche wird einem Zeugs angeboten. Mal schöner, mal weniger. Es wird aber auch an einigen Ecken am Erhalt gearbeitet. Von hier aus fahren wir zurück nach Ouarzazate, aber nicht zum städtischen Campingplatz, sondern zum Bivouac Lot Of Stars etwas südlich der Stadt. Eine gute Entscheidung, wie sich schnell zeigt. Es ist einer der besten Plätze der Tour. Schön gelegen, sauber und mit einem sehr netten Chef. Und günstig noch dazu.

Dienstag, 25.10.2022:

Eigentlich wollten wir heute zu den Atlas Studios fahren, aber es soll auf unserem Platz einen Kochwettbewerb geben, mit allem was so an Show dazu gehört. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen, und bleiben einfach hier.





Mittwoch, 26.10.2022:

Nun fahren wir zu den Atlas Studios. Hier machen wir eine Führung mit einem Kameramann, was zu den beiden unten verlinkten Videos führt. Einige bekannt Filme wurden hier gedreht, z.B. James Bond, Asterix & Obelix: Mission Kleopatra oder auch Game of Thrones.









Donnerstag, 27.10.2022:

Auch den schönsten Platz muss man irgendwann verlassen, so geht es weiter zur Dades Schlucht. Die Auffahrt durch das Tal ist schon sehr beeindruckend, aber kurz vor dem Camp wird es nochmal richtig eng.





Freitag, 28.10.2022:

Nach einer Nacht geht es auch schon weiter über einen kleinen, aber hohen, Pass, rüber auf die andere Seite der Bergkette, und da dann Richtung Süden zu nächsten Schlucht, der Todra Schlucht. In den Bergen leben einige Nomaden, traditionell in Zelte. Nicht ganz so traditionell, dafür um so nerviger, ist hier mal wieder das Betteln. Nur sind es hier nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Sobald man am Horizont auftaucht, rennen sie wie verrückt über Stock und Stein, um sich uns dann mehr oder weniger in den Weg zu stellen. Auch hier gilt es hart zu bleiben und nichts zugeben, auch diese Kinder gehören in die Schule.





Samstag, 29.10.2022:

Heute machen wir mal wieder Wäsche und ansonsten relaxen wir.

Sonntag, 30.10.2022:

Nachdem wir uns gestern erholen konnten, fahren wir heute nochmal in Ruhe zur Todra-Schlucht. Auch hier gibt es recht viele Touristen, ist halt als Tagestrip von Marrakesch aus zu machen. Im Anschluß fahren wir noch bis N’Kob. Der Campingplatz liegt hier etwas abgelegen und unser Navi wird mal wieder kreativ. So folgen wir ein paar Spuren, die grob in die richtige Himmelsrichtung zeigen. Aber wir finden den Platz.