Woche 6, Marokko, Frankreich, Deutschland

Montag, 14.11.2022:

Hier gibt es außer diesem keine weiteren Campingplätze, so müssen wir heute Nacht an einer Tankstelle schlafen.

Dienstag, 15.11.2022:

Der Tag beginnt früh, wir fahren um 6:30 los. Bis spätestens 8:30 müssen wir am Hafen sein. Schaffen wir locker. Am CheckIn ist das übliche Chaos. Dafür geht die Zollabfertigung sehr geordnet von statten. Erst bekommen wir die Stempel, dann Manni. Der muss dann noch durch die Röntgenanlage. Dann erst mal warten bis das Schiff beladen wird. Kurz vor der Klappe müssen wir nochmal die Tür aufmachen und es wird nach Migranten gesucht. Aber keine gefunden, also an Bord. Die Kabine ist dieses mal deutlich besser, aber immer noch weit entfernt von gut. Gegen 14:00 legen wir dann ab.

Mittwoch, 16.11.2022:

Auf dem Rückweg legen wir noch in Barcelona an, lassen ein paar Autos raus und bunkern Treibstoff. Nach 4 Stunden geht es dann weiter.

Donnerstag, 17.11.2022:

Pünktlich um 8:30 legen wir an. Bei der Ausfahrt will jeder der Erste sein. Bringt aber gar nichts, der Zoll sortiert sich die Autos eh so wir er will. Wir haben Glück und sind ungefähr das 10te Auto an der Kontrolle. Außer für die Pässe interessiert sich keiner für uns, so sind wir um 9:15 in Frankreich. Noch schnell einkaufen und dann den gewonnenen Tag nutzen und schonmal Strecke machen. Wir nehmen den gleichen Platz, wie auf dem Hinweg.

Freitag, 18.11.2022:

Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn. In Frankreich ohne Stau, dafür teuer. In Deutschland umgekehrt. Wir schlafen bei einem Wohnmobilhändler mit Stellplatz, in der Nähe von Rust.

Samstag, 19.11.2022:

Noch 200km bis zu Michael. Wir sind Mittags da und haben dann auch unseren Hund wieder.

Sonntag, 20.11.2022:

Ab nach Hause. Aber was ist bloß das weiße Zeugs da draußen? Zeit, die nächste Reise in die Wärme zu planen.