Tag 1, Frankreich / England

Montag, 8.6.2015:

Dieses Mal kamen wir nicht von zu Hause, sondern aus Bad Kissingen, von der Abenteuer Allrad, und hatten auch unseren Hund Manuk dabei. Die Fahrt führte uns als erstes nach Belgien, nach Gerhardsbergen.

Da dies nur ein Zwischenstopp war, ging es am nächsten Morgen weiter nach Calais, von wo aus wir nach Dover übersetzen wollten. Wir waren sogar so früh da, dass wir ein Schiff früher nehmen konnten. Das Schiff kam an, die Autos fuhren runter, und nun tat sich nichts mehr. Nach einer Weile fragte ich jemanden von P&O, was denn los sei, und sie sagte mir, die Hafenarbeiter würden streiken. Als alle Autos vom Schiff waren, haben sie die Rampe hochgemacht und sind verschwunden. Wir hatten aber alles dabei und überlegten schon, ob wir den ganzen Engländern in der Schlange nicht einen Tee aufsetzen sollten. Zum Glück kamen die Arbeiter nach 3 Stunden wieder und wir kamen doch noch nach England. Während wir da waren streikten sie noch ein paar Mal, dann aber gleich für 24 Stunden. Glück gehabt. In England angekommen hatte wir nur noch eine kurze Fahrt nach Folkstone, unterhalb der Steilküste.