Tag 10, Island

Sonntag, 24.7.2016:

Nachdem die Pizza vom Vorabend verdaut ist, gehen wir ins örtliche Schwimmbad. Dort muss das Wasser erstmal abkühlen, bevor es ins Becken geleitet werden kann. Einfach herrlich sich mal wie ein Hummer im Topf zu fühlen.

Nach dem wärmenden Bad verlassen wir den Mývatn wieder und machen uns auf der Ringstraße nach Westen auf. Der Goðafoss ist die erste Attraktion des Tages. Hier wurden bei der Christianisierung die Götterstatuen versenkt, daher der Name.

Vom Goðafoss führt eine Piste südlich zum Aldeyjarfoss, einem der schönsten Wasserfälle Islands. Leider spiele das Wetter hier nicht so ganz mit, es ist recht trübe.

Vom Aldeyjarfoss fahren wir wieder nach Norden auf die Ringstraße, dann westwärts durch Akureyri, rechts abbiegend auf die 82 nach Dalvík und dort der 805 ein paar Kilometer nach Húsabakki folgend. Dort treffen wir uns mit Freimut und Andrea. Die Wiedersehensfreude ist groß.
Außerdem sehen wir jetzt was hohes Tempo auf nasser Schotterpiste anrichtet. Wir müssen Manni erstmal waschen.