Tag 24, Island

Sonntag, 7.8.2016:

Der nächste Morgen hält Sturm für uns bereit. So geht es mit mageren 40km/h über die Ringstraße ostwärts Richtung Skaftafell-Nationalpark. Der Wind ist so stark, dass Mona sich nach hinten auf die linke Seite setzt, damit wir nicht umgepustet werden. Auch fahre ich, wo immer es geht, auf der Gegenseite, um wenigsten die Neigung der Straße ausgleichen zu können.

In Sichtweite des Ziels kommen wir an den Resten einer Brücke vorbei, die hier im November 1996 von einem Gletscherlauf zerstört wurde. Die Stahlträger sind verbogen als wären sie aus Knetmasse.

Als wir im Skaftafell-Nationalpark ankommen, ist es noch recht früh, so dass wir noch ein wenig die Gegend erkunden. Der Sturm wird mit zunehmender Höhe immer unheimlicher, so daws wir nicht allzu weit laufen.

Auch stand heute nochmal eine Auspuffreparatur auf dem Plan. Wir haben uns ein paar Dosen mit dem richtigen Durchmesser besorgt (die Nudeln waren echt wiederlich, aber was tut man nicht alles für sein Auto) und dann alles mit Draht zusammengebunden. Ist so einigermassen dicht.