Tag 18, Island

Montag, 1.8.2016:

Gegen Mittag brechen wir auf in Richtung Þingvellir, es ist ja gestern Abend spät geworden. Wir kommen nochmal beim Geysir vorbei, der Parkplatz quillt über vor Bussen, bei 20 großen Bussen hab ich aufgehört zu zählen, die Sprinter waren sowieso unzählbar. Gut das wir gestern so spät hier waren.
Kurze Zeit später kommen wir am Þingvellir an, der Weg ist ja nicht weit. Hier ist das Wetter recht bedrohlich, es sieht aus als ob es gleich losschüttet. Wir parken recht weit entfernt und machen uns auf den Weg durch die Spalte zwischen Europa und Amerika. Ist schon ein komisches Gefühl da durchzulaufen. Die Aussicht auf das Tal ist auch nicht zu verachten, aber so ganz erschliest sich uns nicht, warum das hier so ein "must see" ist. Als die dicken Wolken näher kommen machen wir uns auf den Rückweg zu Manni und schaffen es fast trocken zu bleiben. Aber richtig geht es erst los als wir schon drin sind. Den Rest des Tages verbringen wir mit der Fahrt nach Reykjavík, wo wir auf dem Stadtcampingplatz bleiben. Ein Glück das wir recht früh da sind, es ist fast voll. Und nach der Platzinspektion freuen wir uns auch, das Manni ein komlettes Bad hat. Das gilt aber nicht nur hier, sondern Aufgrund der Touristenmassen auf fast allen Plätzen.