Tag 20, Island

Mittwoch, 3.8.2016:

Der heutige Tag hält einige Überraschungen für uns parat, aber das wissen wir jetzt noch nicht. Erstmal geht es weiter auf der 261 Richtung Osten, bis zum Abzweig der 250. Hier läuft eine größere Gruppe Pferde parallel zur Straße. Sie gehören zu einer Gruppe die wohl eine Mehrtagesreittour macht. An der Ringstraße angekommen biegen wir links ab, um direkt nach dem Fluß wieder auf der 249 nach Norden zu fahren, Richtung Þórsmörk. Hier gibt es auch die Überraschung: Der Auspuff reißt zum zweiten mal ab. Also Reparaturpause im Regen. Nach vielen Flüchen und einer Menge Tüddeldraht fahren wir vorsichtshalber zurück. Wir versuchen in Hvolsvöllur eine Werkstatt zu finden die uns da weiterhelfen kann, aber vergebens. Dann versuchen wir es in Sellfoss, dem nächst größeren Ort zurück nochmal, aber auch erfolglos. Also fügen wir uns in unser Schicksal und fahren laut röhrend weiter zu Seljalandsfoss. Hier kann man hinter dem Wasserfall entlanglaufen, ein wirklich einmaligen Erlebnis. Eigentlich wollten wir heute noch bis Vík í Mýrdal fahren und Feimut und Andrea dort wiedertreffen, aber wir schaffen es mit den Umwegen nur bis zum Skógafoss. Auf dem völlig überlaufenen Campingplatz finden wir noch ein Plätzchen zwischen den Zelten, dafür mit Aussicht auf den Wasserfall. Jetzt erstmal von dem Tag erholen.