Tag 12, Island

Dienstag, 26.7.2016:

Nach einer windigen Nacht, Manni hat ganz schön gewackelt, fahren wir heute wieder zurück nach Norden, dieses Mal über die F26 (Sprengissandur). Gestern waren wir auf der Piste ganz alleine, heute nicht mehr. Die Sprengissandur gleicht eher einer Hochlandautobahn zu Rushhour. So voll hatten wir uns das nicht vorgestellt.

Beim Abzweig zum Hrafnabjargafoss meint Andrea, hier müßten wir unbedingt reinfahren. Kaum 15 Minuten später waren die 400 Meter auch schon geschafft, aber es lohnt sich wirklich. Man weiß gar nicht so genau wo man als erstes hinschen soll, das Wasser fließt einfach überall runter.

Pünktlich als wir fahren wollen kommt ein tschechischer "Bus", so das wir hier fast alleine waren. Nur die Jugendgruppe der Bergwacht war auch da. Danach fuhren wir noch am Aldeyjarfoss vorbei, wir waren vorgestern ja schon hier, genauso wie am Goðafoss. Dafür machten wir diesmal noch den Abstecher nach Möðruvellir, wo sich das Agrarinstitut der Universität befindet. Und ein hübsches Kirchlein haben sie auch. Die Nacht verbrachten wir wieder in Húsabakki bei Dalvík