Tag 23, Island

Samstag, 6.8.2016:

Nach dem Frühstück laufen wir ein wenig rum, klettern auf den alten Lavafluss und genießen den Ausblick auf die vielen verschiedenen Farben der Berge. Von gelb über grün, blau und rot ist fast alles dabei. Am Fuße des Lavastroms gibt es eine heiße Quelle, aber wir verzichten auf ein Bad, es gibt nur noch Stehplätze.
Nach der ausgiebigen Erkundung fahren wir auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Ringstraße um dann weitern Richtung Osten nach Kirkjubæjarklaustur fahren. Doch unterwegs gibt es wieder eine Überraschung: Ein Radfahrer steht frierend neben seinem am Boden liegenden Rad und fragt uns nach Werkzeug. Wir haben reichlich davon und versuchen die abgerissene Gepäckträgerschraube zu ersetzen. Erst nachdem Mona die zündende Idee hat und aus unserem Badezimmerschrank eine passende ausbaut, kommen wir zu Ziel. Das Rad ist repariert, jetzt muß nur noch der Fahrer aufgepäppelt werden. Mittlerweile ist er komplett durchgefroren, so das wir ihm erstmal einen Tee machen und ihm mit Keksen füttern. Eine Stunde später ist er wieder soweit aufgetaut das er weiter fahren kann, und auch wir fahren dann weiter und kommen recht spät in Kirkjubæjarklaustur an.